In Zeiten von Preisturbulenzen für herkömmliche Kraftstoffe suchen Autofahrer nach Alternativen. Doch nicht nur der Preis spielt eine Rolle, auch der Aspekt der Umweltentlastung durch einen geringeren Schadstoffausstoß dringt immer mehr ins Bewusstsein der Verbraucher. Im Vergleich zum Diesel werden bei der Verbrennung von Erdgas 95 % weniger Stickoxide ausgestoßen; gegenüber Benzin verursacht Erdgas 24 % weniger CO2-Emmissionen.
Dies ist ein entscheidender Grund, weshalb sich immer mehr Kraftfahrer für den Kauf eines Erdgasfahrzeuges entscheiden.
Mittlerweile hat sich im Vergleich zu früheren Erdgasfahrzeugen die Reichweite dank einer verbesserten und weiterentwickelten Technik erhöht. Hinzu kam der beträchtliche Ausbau des Erdgas-Tankstellennetzes in den letzten Jahren. Über 900 Ergastankstellen sind momentan in Betrieb.
Auch die Stadtwerke Glauchau haben zu dieser erfreulichen Entwicklung beigetragen. An der TOTAL-Tankstelle in der Waldenburger Straße 115, nahe der Autobahnabfahrt Glauchau-Ost, betreiben wir eine Erdgas-Zapfsäule. Die Tankmenge ist von Jahr zu Jahr angestiegen. Zuletzt entsprach die verkaufte Menge pro Jahr ungefähr dem Gasbedarf für das Heizen von 100 Eigenheimen in einem Jahr.