Wer Bücher sucht oder seine alten Bücher loswerden, aber nicht wegschmeißen möchte, der kann eine der drei in Glauchau aufgestellten Bücherboxen aufsuchen. Diese ermöglichen allen Bürgern und Besuchern der Stadt jederzeit das Lesevergnügen.
Die Bücherschränke gibt es mittlerweile in ganz Deutschland, Europa und der Welt. Auf OpenBookCase.org erhält man einen Überblick über weltweit aufgestellte Bücherboxen. Aktuell sind dort über 3.000 Stück aufgelistet.
Das Konzept ist denkbar einfach: Jeder, der ein Buch abgeben möchte, stellt es in die Bücherbox. Jeder, der ein Buch in der Box interessant findet, kann es einfach mitnehmen und lesen. Danach kann er es behalten oder auch wieder zurückstellen.
Die Bücherboxen in Glauchau wurden auf Initiative der Stadtwerke aufgestellt. In alten, ausrangierten – und wieder aufgehübschten Telefonzellen – finden nun viele Bücher ihren Platz. Dabei sind Romane genauso vertreten wie Sachliteratur und Kinderbücher. Die Bücherboxen sind rund um die Uhr geöffnet, Regeln zur Nutzung hängen als Plakat an der Telefonzellenwand.