Wenn Sie unser Online-Tool nutzen, können Sie sich für die papierlose Rechnungszustellung (Online-Rechnung) entscheiden.
Zur Aktivierung der Online-Rechnung müssen Sie sich im Onlinetool der Stadtwerke registriert haben und unter „Weitere Funktionen" den „Postversandweg ändern" und bestätigen. Nach Aktivierung der „Online-Rechnung" werden zukünftig alle aktuellen Rechnungen im Online-Postfach hinterlegt. Dazu erhalten Sie eine Benachrichtigung per E-Mail.
Wenn Sie sich für diese Art der Rechnungszustellung entscheiden, können Sie darüber hinaus die monatliche genaue Abrechnung des tatsächlichen Stromverbrauches wählen. Dafür muss im Online-Tool jeden Monat der Zählerstand zum Ende des Vormonats gemeldet werden. Sollte diese Meldung vergessen werden, schätzen wir den Monatsverbrauch. Eventuelle Mehr- bzw. Minderverbräuche werden dann mit der nächsten Rechnung ausgeglichen.
Auf diese Weise wird die Zahlung per Abschlagsverfahren ersetzt. Abschläge sind geschätzte Kosten, die aufgrund von vergangenen Verbrauchsdaten sowie des Strompreises ermittelt wurden und in der Abrechnungsperiode monatlich unverändert sind. Einmal jährlich erfolgt mit der Jahresverbrauchsabrechnung die Berechnung des tatsächlich angefallenen Verbrauches an Strom.
Weitere Informationen zum Onlinetool der Stadtwerke erhalten Sie unter der Servicehotline 03763 5007-888.